Samstag, 30. April 2016

Beltane - Beltaine

Beltane bedeutet leuchtendes Feuer, und ist ein Keltisches Frühlings-,  Fruchtbarkeits- und Feuerfest. Bei den Kelten der Jahresbeginn und Übergang vom Frühling zum Sommer.

Es ist ein Fest des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Vereinigung, der Zeugung und des Sieges der Sonne.

Es ist das Fest der Heiligen Hochzeit, der Götterhochzeit Hieros Gamos, der Vermählung von Himmel und Erde, des Männlichen und Weiblichen.

Es geht um die Wiederanbindung an unsere eigene innere Schöpferkraft - an unseren inneren göttlichen Funken.


Am 30. April zu Mitternacht zum 1. Mai wird gefeiert, mit dem Tanz um das Feuer. Zur Zeit der Kelten wurde dieses Feuer aus 9 Hölzern entfacht. Aus Wacholder, Eiche, Eberesche, Kiefer, Birke, Fichte, Tanne, Lärche und Haselnuss.

Diese Pflanzen symbolisieren die Kräfte des Waldes, die Verbindung zum Göttlichen, der Anderswelt und die Elemente der Luft und der Erde.


Heute Abend genau um Mitternacht, beginnt bei uns hier in Griechenlang Ostern. Hierfür versammeln sich alle vor der Kirche mit einer Osterkerze. Der Priester bringt nach der Abend Messe das heilige Licht von Jerusalem an die versammelte Menschenmenge wo es weiter gereicht wird.

Jeder entzündet seine Kerze an der Kerze des anderen. Punktgenau um Mitternacht wird mit Böllern geschossen. Danach geht jeder mit seiner brennenden Kerze nach Hause. Beim Eingang des Hauses wird ein Kreuz mit der Flamme oben im Türposten eingebrannt. Es soll für das gesamte Jahr Glück bringen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Beltane Fest und für uns hier in Griechenland, frohe Ostern.


Ich sah gerade dass mein Blog soeben die 10.000 Besucheranzahl erreicht hat. Vielen vielen herzlichen Dank an alle. Ich liebe euch.

 

Bitte betet für meine geliebte Tante Ingegerd.   Ich danke euch von Herzen.